Cookies
Das Objekt wurde zur Merkliste hinzugefügt!

Energy Globe Styria Award - Wir haben gewonnen!

Unser Projekt „Energiewende mit ÖWG Wohnbau – Pilotprojekt Hitzendorf“ von Alexander Lackner wurde beim Fokusthema Energieeffizienz mit dem Energy Globe STYRIA AWARD ausgezeichnet.

Energy Globe STYRIA AWARD

Der Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD ist der renommierte Energie-, Umwelt- und Klimapreis der Steiermark. Das Land Steiermark und die Energie Steiermark loben den Landespreis gemeinsam aus und prämieren damit jährlich die besten steirischen öko-innovativen Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima.

Anfang Juli wurden in der Aula der alten Universität zum 20. Mal steirische Leuchtturmprojekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima ausgezeichnet. Heuer wurden insgesamt 70 Projekte eingereicht, aus denen die Fachjury die Siegerprojekte auswählte.

Energiewende mit ÖWG Wohnbau – Pilotprojekt Hitzendorf

Mit der umfassenden und hocheffizienten Sanierung einer unserer bestehenden Wohnanlagen realisierten wir gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Amplatz, iDM, und Austria Email in Kooperation mit der Energie Steiermark ein Leuchtturmprojekt für sanierungsbedürftige Liegenschaften in der Peripherie. Neben der Revitalisierung der gesamten Gebäudehülle wurde das bestehende ineffiziente Heizsystem durch eine hocheffiziente Hybridlösung, kombiniert aus einer Wärmepumpenheizung mit einer Photovoltaikanlage, ersetzt. Ein integriertes Demand Side Management sorgt zusätzlich dafür, dass die Wärmepumpen und die smarten Warmwasserboiler vorrangig bei prognostizierter PV-Produktion sowie bei günstigen Strompreisen in Betrieb sind. Mit der Sanierung des Wohnbaus unter Einsatz von smarten Technologien ist es erfolgreich gelungen, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.

Förderungen von Land und Bund leisten bei energetischen Sanierungsarbeiten wie diesen einen wichtigen Beitrag - durch diese Hilfen können sanierungsbedürftige Gebäude dem neuesten Stand der Technik angepasst werden.

Fotos: (c) Johannes Gellner