Alles aus einer Hand

ÖWG Wohnbau

plant und errichtet - mehr als 2 Mio. m² Wohnfläche für über 100.000 Menschen

verwaltet - mehr als 30.000 Wohneinheiten und etwa 10.000 Garagen und gewerbliche Objekte

saniert  - Instandhaltung und Modernisierung bestehender Objekte

betreut - etwa 1.000 Wohneinheiten durch unser hauseigenes Dienstleistungsunternehmen die HAUSMEISTEREI

Mit unseren rund 200 Mitarbeitern erwirtschaften wir eine jährliches Neubau- und Sanierungsvolumen von ca. 85 Mio. Euro.

Baumanagement

Von Projektmanagement über Planung und Finanzierung bis zur örtlichen Bauaufsicht „baut“ ÖWG Wohnbau auf die Leistungen der eigenen Mitarbeiter.

Planung & Energiemanagement
Beginnend beim Spatenstich und endend bei der schlüsselfertigen Übergabe setzt ÖWG Wohnbau mit einem starken Team aus Architekten, Planern und Technikern geförderte und freifinanzierte Wohnanlagen den spezifischen Anforderungen der Gemeinden und Bewohner entsprechend um.

Projektmanagement & Finanzierung
Das vielfältige Aufgabengebiet des Projektmanagements beginnt bei Grundstücksbewertungen und den damit verbundenen Analysen und Kalkulationen, beinhaltet die Abwicklung von Architekturwettbewerben, spannt sich von der Bearbeitung der Wohnbauförderung und Finanzierung bis zur Endabrechnung der Projekte.

Örtliche Bauaufsicht
Im Rahmen eines qualitätsvollen Baumanagements überwacht ein Team von Technikern, Ingenieuren und Baumeistern der ÖWG Wohnbau den Bau der Projekte. Die zuständige örtliche Bauaufsicht organisiert die Arbeiten vor Ort, koordiniert und überwacht den Bauablauf mit den Professionisten unter Einhaltung eines fixen Budgetrahmens und Zeitplans.
 
 

Hausmanagement

Im Bereich Hausmanagement sind unsere Mitarbeiter in der Hausverwaltung erste Ansprechpartner für alle Anliegen der Mieter und Eigentümer rund ums Wohnen.

Hausverwaltung
Um sicherzustellen, dass sich alle Bewohner unserer verwalteten Wohnanlagen wohl fühlen, leistet die Hausverwaltung ausgezeichnete Arbeit. Vorausschauendes Gebäudemanagement sichert die Werterhaltung und regelmäßige Wartungen sorgen für reibungslose und sichere Nutzung der Wohnanlagen. Da zur Wohn- und Lebensqualität auch ein gutes Miteinander der Bewohner gehört, kümmert sich die Hausverwaltung im Sinne des Projekts "Gute Nachbarschaft" auch darum.

Hausmanagement Technik
Die nachhaltige Modernisierung von bestehenden Gebäuden im Sinne der Erhaltung der Bausubstanz und Anpassung an heutige Standards steigert die Wohnqualität und macht eine nachhaltige Senkung der Betriebskosten für die Bewohner möglich. Der jeweilige Sanierungsbedarf wird in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung erhoben und gemeinsam mit den Experten des Technikteams umgesetzt.

Buchhaltung
Die wirtschaftliche Betreuung der Objekte liegt in den Händen der Buchhaltung. Mit größtmöglicher Sorgfalt, Transparenz und Verlässlichkeit werden von unserem Buchhaltungsteam unter strikter Einhaltung der kaufmännischen Richtlinien mehr als 30.000 Wohnungen abgerechnet. Öffentliche Abgaben, Heizkosten-, Darlehens- und Steuerverrechnung finden Sie jährlich in der Betriebskostenabrechnung dokumentiert.
 
 

OBJEKTSERVICE – HAUSMEISTEREI

Mit der HAUSMEISTEREI steht den Bewohnern in den Wohnanlagen ein zuverlässiges Serviceteam zur Verfügung.

Reinigung der Gebäude und Pflege der Außenanlagen sowie Winterdienst sind die Kernkompetenzen des Teams und Reparaturservice, Entrümpelungen sowie technische Dienstleistungen erweitern das Angebot.

Die HAUSMEISTEREI steht in ständigem Kontakt mit der Hausverwaltung und kann daher kurze Reaktions- und Wartezeiten für erforderliche Leistungen anbieten.